Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Bad Ischler Rundschau 18. April 2002

Bildungsarbeit - einmal etwas anders

"Wer wenn nicht wir" Mag. Rainer Posch 

Von einer Stillgruppe ausgehend hat sich die Frauengruppe rund um die rührige Gemeindearzt-Gattin Anni Ringer zu einem in vielen Lebensbereichen tätigen Verein entwickelt. "Wer, wenn nicht wir. Wann, wenn nicht jetzt" - gemäß diesem Motto projektiert und kümmert sich der Frauentreff um den gemeindeeigenen Kinderspielplatz, organisiert Umtauschbazare, beteiligt sich intensiv an der Aktion Gesunde Gemeinde und ist nicht mehr aus dem sozialen und kulturellen Leben von Gosau wegzudenken.

Die Zahl der Veranstaltungen, Kinderfeste, Theaterfahrten, Vorträge und Sozialprojekte, die vom Frauentreff initiiert wurden, ist Legion. 

Im Jahr der Bildung 2000 aber hat die Gruppe eine Auszeit genommen, hat das Schlagwort vom "Chancen nutzen mit PC und Internet" ernst genommen und sich zum Erstellen einer Homepage entschlossen.

Ein mit 15.000 S dotierter Innovationspreis des Kath. Bildungswerkes war nur eine der positiven Reaktionen auf dieses Projekt, wenn auch finanziell sicherlich die interessanteste. Dies ist umso erstaunlicher als es in Oberösterreich zwar 336 katholi­sche Bildungswerke gibt, aber nur ein ökumenisches, nämlich das in Gosau. Einziger Wermutstropfen bei der Jubiläumsfeier "10 Jahre Frauentreff" war der Umstand, dass Anni Ringer bei ihren Rücktritt als Obfrau des Frauentreffs erklärte. Dem Verein www.gosaunet.at wird sie allerdings weiterhin als Lokomotive zur Verfügung stehen und somit sicherlich weiterhin in Gosau interessante Frauenprojekte mitgestalten.  RAINER POSCH<?XML:NAMESPACE PREFIX = O />

Interaktiv

Interessantes

Links

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum