Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Schwarzreiter, Nr. 2 Juni 2001

GOSAUER FRAUENTREFF FEIERT 1O-JÄHRIGEN BESTAND

"Wer, wenn nicht wir, wann, wenn nicht jetzt:" Gemäß diesem Motto bemühen sich einige gosauer Frauen seit immerhin schon zehn Jahren um soziale Belange im Ort. Das Attribut "sozial" ist hier im weitesten Sinn gemeint. So fallen verschiedenste Aktivitäten darunter, vom Kinderfasching zum prominent besetzten Vortrag, von der Kabarett-Veranstaltung bis zum Internetprojekt, von der Stillgruppe bis zum Bildungsausflug.

Gausl, der Feuer-Ball-Wortjongleur, war sicher eine der Hauptattraktionen der 10-Jahrsfeier des Gosauer Frauentreffs, aber auch alle anderen Programmpunkte dieser Jubiläumsfeier der besonderen Art konnten sich im Volksheimsaal sehen und vor allem hören lassen. Zur musikalischen Unterhaltung war "Didi", der ehemalige Jugendwart, nach Gosau gekommen und hatte mit zwei anderen Musikern Trom­meln und Blechinstrumente zum Klingen gebracht. 

 

(Fast) keine Frauentreff-Veranstaltung ohne interessantes Referat. Bei dieser Gelegenheit beleuchtete Dr. Heike Sengstschmid von der Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Uni Linz die "Chancen neuer Medien und Techniken in Landregionen".

 

"Wer, wenn nicht wir. Wann, wenn nicht jetzt" - gemäß diesem Motto projektierte und kümmert sich der Frauentreff um den gemeindeeigenen Kinderspielplatz, organisiert Umtauschbazare, beteiligt sich intensiv an der Aktion Gesunde Gemeinde und ist nicht mehr aus dem sozialen und kulturellen Leben von Gosau wegzudenken. An die 150 Veranstaltungen, Kinderfeste, Theaterfahrten, Vorträge, Seminare und Sozialprojekte etc. wurden in 10 Jahren auf die Beine gestellt. Im Jahr der Bildung 2000 aber hat die Gruppe eine Auszeit genommen, hat das Schlagwort vom "Chancen nutzen mit PC und Internet" ernst genommen und sich zum Erstellen einer Homepage entschlossen.

 

Am Anfang dieses Projekts stand eine Annonce von Anni Ringer mit dem Wortlaut "Biete Urlaub gegen Website". Aufgenommen wurde dieses Angebot von der Linzer Webdesignerin Hannelore Salman, die das fertige Produkt, die Website www.gosaunet.at, schließlich auch bei der 10 Jahresfeier präsentierte.

 

Ein mit 15.000 Schilling dotierter Innovationspreis des Katholischen Bildungswerkes war nur eine der positiven Reaktionen auf dieses Projekt, wenn auch finanziell sicherlich die interessanteste. Dies ist umso erstaunlicher als es in Oberösterreich zwar 336 katholische Bildungswerke gibt, aber nur ein ökumenisches, nämlich das in Gosau. Der Leiter des katholischen Bildungswerkes Oberösterreich, Dr. Günter Leitner, gehörte übrigens ebenso zu den geladenen und gekommenen Ehrengästen wie der Abgeordnete zum Landtag Hüttmayr und der Vizebürgermeister von Gosau, Gerhard Gamsjäger.

 

In Verbindung mit feuriger Trommelmusik also ein rundum gelungenes Fest könnte man behaupten, wäre da als Wermutstropfen nicht der Umstand, dass Frau Anni Ringer bei dieser Gelegenheit ihren Rücktritt als Obfrau des Frauentreffs erklärte. Dem Verein www.gosaunet.at wird sie allerdings weiterhin als Lokomotive zur Verfügung stehen und somit sicherlich weiterhin in Gosau interessante Frauenprojekte mitgestalten.

Text und Fotos: rapo

 

Interaktiv

Interessantes

Links

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum