Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Schwarzreiter Nr. 2, 2002 - www.gosaunet.at - die etwas andere Bildungsarbeit

Bericht von Mag. Rainer Posch

Wichtiger Besuch für die "Gosauntter-innen": DDr. Franz Eichinger von der Förderungsstelle des Bundes für Erwachsenenbildung in Oberösterreich stattete einen Besuch ab, um sich ein Bild von ihrer ehrenamtlichen Arbeit zu machen.Hintergrund dieser "Visite" war der Umstand, dass das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur im Rahmen der IT Weiterbildungsoffensive den Gosauerinnen Mittel für die Anschaffung eines Notebooks und Gelder für weitere Schulungen zur Verfügung gestellt hatte.

Ein wenig ging es wohl auch darum zu gewährleisten, dass das Geld widmungsgemäß eingesetzt würde. Vorweg gesagt: über die Art der Nutzung dieser Fördermittel staunte der hochrangige Landesbeamte nicht schlecht, denn in Gosau wurde mit ihrer Hilfe Bildungsarbeit mobil.

Frauen können durch die Initiative von www.gosaunet.at zuhause in kleinsten Gruppen unter Anleitung im Internet schnuppern und erste Erfahrungen sammeln. Colleen Höberth, ausgebildete Web-Designerin, ist jene Fachfrau, die mit dem Notebook unter dem Arm geklemmt ins Haus kommt und hier ihr Wissen und ihre Erfahrungen preis gibt. Sie hat übrigens auch die sehr schöne und interessante Homepage der evangelischen Kirchengemeinde Gosau erstellt. Die Adresse:www.evangelisch-in-gosau.at

Von dieser innovativen Idee, nämlich dass Bildung gewohnte Räume verlässt und sich auf Interessierte hin zubewegt, zeigte sich DDr. Eichinger sehr angetan.

Daneben absolvieren die Frauen vom "Gosaunet" zur Zeit bei Peter Rothauer einen Photoshop-Kurs, der sich ganz nebenbei zu einem Grundkurs im Betreuen einer Website entwickelt hat.

Das im Jahr 2000 gestartete Frauenbildungsprojekt hat bereits für Nachwuchs gesorgt. "New Generation" nennt sich die derweil vierköpfige Mädchengruppe, die unter Anleitung des HS Informatiklehrers Peter Rothauer mit dem Bau einer Homepage für die junge Gosau-Generation beschäftigt ist. Also reinschauen in www.gosaunet.at!

Interaktiv

Interessantes

Links

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum